Startseite Romanik: Burg
Moderne Bauhaus Nürnberg 1x1
1x1
Loading
Epochen der Baukunst

Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart

SONDERTHEMEN::

Exkurs: Barockes Erlangen
Exkurs: Belle Epoque in Fürth


Seitenanfang

***

AKTUELLES:

8.9.2009 - VIDEO:
"JUGENDSTIL IN NÜRNBERG" auf nordbayern.de

Video Jugendstil Interview Dr. Michael Metzner


(bitte dort die Suchfunktion benutzen)

Wiederaufbau des Pellerhofs!

Website der "Nürnberger Bauernhausfreunde"

Artikel über baukunst-nuernberg.de in der Nürnberger Zeitung vom 08.09.2006

***



Service:

Stichwortverzeichnis von A-Z
Verweise
Literaturhinweise
Künstlerverzeichnis




Epoche:  Moderne

Schulgebäude Lange Zeile

Lange Zeile 31

1926
Georg Kuch

Georg Kuch war ein Meister der Stilvielfalt, wenn man sich seine Nürnberger Schulbauten ansieht. Vom Jugendstil bis zur Moderne reichte sein Spektrum. Für letztere steht das Schulgebäude Lange Zeile 31, ein sachlicher, kubischer Bau.

Die zeittypischen Fensterbänder tauchen auch hier auf, sind aber nur gestalterisch als durchgehend vorgetäuscht. Die querrechteckige Fensterteilung, in den 1920er Jahren favorisiert, betont ebenfalls die Horizontale.



Schulhaus Lange Zeile

Schulhausbau Lange Zeile 31











1x1
1x1

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © 1998-2010 baukunst-nuernberg.de

Share LinkARENA Logo

Review www.baukunst-nuernberg.de on alexa.com

1x1